Fischereibetrieb "ODIN"   und    Ferienwohnungen "ODINS-HUUS"

der Familie Rudolf Gruchow

FK
HomeDas HausWohnungenPreiseFK Kontakt

 

Rudolf Gruchow ist in 2. Generation mit Leib und Seele Fischer und nennt den modern ausgerüsteten Krabbenkutter FK "ODIN" sein eigen. Er hat das Fischerhandwerk bei seinem Vater Siegfried Gruchow von der Pieke auf gelernt und ist mit seinem Vater jahrelang auf Krabben- und Fischfang gegangen. Nach der Ausbildung zum Fischwirt wurde das Kapitänspatent  und später noch der Meisterbrief in diesem Beruf gemacht.

Als der Kutter KORSAR vom Vater für zwei Fachleute zu "Eng" wurde hat Rudolf sich den Stahlkutter GERMANIA aus Bensersiel gekauft und in ODIN umbenannt. Wenige Jahre später wurde das Schiff dann um 2,0m verlängert und in den folgenden Jahren stetig modernisiert. Nicht zu vergessen ist, dass man diesen Beruf nur ausüben kann, wenn die Familie dieses mitträgt, denn eine Ausfahrt zum Fang kann auch schon mal bedeuten, dass man die Familie machmal 1 - 2 Wochen nicht sieht. Einen Eindruck von diesem Betrieb sollen die nachfolgenden Fotos zeigen.

 

GRE 9 - ODIN

bitte klicken

Dieser Link auf eine Fotoshow, wurde uns freundlicherweise von Gerold Conradi zur Verfügung gestellt

  

 

Der Kutter "ODIN" am Heimatanleger

 

   

 

 

Die Sonne geht unter, und die ODIN fährt hinaus auf die Nordsee zur Fangreise.

 

 

Endlich, der Kutter ODIN ist draußen auf der Nordsee mit den Fangnetzen bereit zum herablassen auf den Meeresboden. Ob diesmal auch etwas drin ist?

 

 

Ein Fischerkollege mit dem FK "FRIEDRICH CONRADI" fischt nebenan.

 

 

Entgegen der allgemeinen Meinung, lassen sich die Seehunde auf den Sandbänken durch die Krabbenfischer nicht stören.

 

 

Endlich...

die Krabben sind an Deck und bereits gekocht. Auf dem Suchbrett wird alles, was kein Granat ist, von Hand herausgesucht. War diesmal wohl nicht so viel.

 

 

Was die flinken Hände aus dem Fang sortieren dient den Möwen, die ständigen Begleiter der Krabbenflotte, als willkommene Nahrung.

 

Copyright (c) 2009 - 2018 ODINS-HUUS. Alle Rechte vorbehalten.

Buchungsanfrage siehe unter Kontakt